Ambulante Krankenpflege & Sozialdienst
Jetzt anrufen und beraten lassen!
(06232) 31 85 870
MDK Pflegenote 1,0

Demenzbetreuung

Einsatzfahrzeug des Pflegedienstes Leingang

Der Pflegebedarf im Rahmen einer Demenzerkrankung kommt oft schleichend. Unsere Pflegeleistungen passen wir daher dem Ausmaß der Pflegebedürftigkeit und den persönlichen Lebensumständen an. Neben einer medizinischen Versorgung eines demenzerkrankten Kunden leisten wir auch menschliche Zuwendung. Eine moderne Pflegeplanung erlaubt es uns, unsere Pflegekunden individuell zu betreuen. Im Rahmen unserer Demenzbetreuung geben wir mentalen Halt und praktische Hilfe.

Unser gemeinsames Ziel: Ein würdiges Leben im eigenen Zuhause

Oftmals geht mit der Diagnose Demenz auch schrittweise der Rückzug in die Isolation einher. Es fällt schwer, den Alltag alleine zu bewältigen, Begegnungen werden vermieden und die eigene Persönlichkeit vernachlässigt. Angehörige sehen in dieser Situation oftmals nur noch den Umzug in eine Betreuungseinrichtung.

Im Rahmen unserer langjährigen Tätigkeit haben wir die Erfahrung gemacht, dass es auch für demenzkranke Menschen möglich ist, würdig und selbstständig zuhause zu leben. Wir bieten mit unserer mobilen Demenzbetreuung eine Alternative zur endgültigen Unterbringung im Altenheim oder Krankenhaus. Gemeinsam mit Kunden und Angehörigen entwickeln wir Wege, ein gewohntes und familiäres Umfeld so lange wie möglich zu erhalten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Lebensqualität zu erhalten oder da, wo es möglich ist, sie zu verbessern und pflegende Angehörige zu entlasten.

Leistungen im Rahmen der Demenzbetreuung: Was uns von vielen Pflegediensten unterscheidet

Wir wissen, wie wichtig gerade für unsere an Demenz erkrankten Kunden ein persönlicher Bezug zu der Pflegeperson ist. Daher bekommt jeder unserer Kunden seine eigene Bezugsschwester bzw. seinen Bezugspfleger, der sich Zeit nimmt auch über festgelegte Uhrzeiten hinaus.

Die Grund- und Behandlungspflege wird ausschließlich von examiniertem Fachpersonal durchgeführt, das im Schicht- und Wochenenddienst arbeitet. Es ist uns außerdem wichtig, den individuellen Tagesablauf unserer Kunden zu respektieren. Daher berücksichtigen wir gerne auch Uhrzeitwünsche und garantieren eine 24-stündige Erreichbarkeit.

Unsere weiteren Leistungen für Sie